Startseite » Aktuelles » Allgemein » Woke Wissenschaft: Wie eine Universitätspräsidentin ihre Hochschule au…
Kurzlink

Woke Wissenschaft: Wie eine Universitätspräsidentin ihre Hochschule au…

🇩🇪🔥Woke Wissenschaft: Wie eine Universitätspräsidentin ihre Hochschule auf links dreht – und ihre Kernaufgaben vernachlässigt

An einem trüben Morgen kurz vor Semesterbeginn steht Geraldine Rauch, die Präsidentin der Technischen Universität Berlin, vor etwa sechzig neuen Beschäftigten. Sie haben sich in einem Hörsaal versammelt, um etwas über ihren künftigen Arbeitsplatz zu erfahren.

Fröhlich begrüsst Rauch, die 2022 während der Corona-Pandemie überraschend an die Spitze der TU gewählt wurde, die »tollen neuen Mitarbeitenden«. Die Mathematikerin mit dem Nasen-Piercing teilt ihnen ihr präsidiales mission statement mit: Es seien schwierige politische Zeiten, die Universität positioniere sich »ganz klar gegen rechts«. Wenn den Neuen in dieser Hinsicht etwas auffalle, »dann sagt es uns! Wir bemühen uns, gegen solche Tendenzen vorzugehen, aber wir können nicht überall sein.«

➡️ Link zum Artikel
Woke Universität: Wie die Präsidentin der TU-Berlin ihre Uni auf links dreht

Die Technische Universität Berlin ist wie ganz Deutschland: Die Führung möchte besonders fortschrittlich sein. Gleichzeitig legen Bürokratie, marode Infrastruktur und Fachkräftemangel den Betrieb lahm. Ein Besuch auf dem Campus.

Bei Telegram

Nach oben scrollen