Startseite » Aktuelles » Allgemein » Die deutsche Bildungsmisere hat eine Vielzahl von Gründen. Hier ist einer davon, direkt aus der Pressemeldung von destat…
Kurzlink

Die deutsche Bildungsmisere hat eine Vielzahl von Gründen. Hier ist einer davon, direkt aus der Pressemeldung von destat…

Die deutsche Bildungsmisere hat eine Vielzahl von Gründen. Hier ist einer davon, direkt aus der Pressemeldung von destatis vom heutigen Tag:

“Im Schuljahr 2020/2021 waren knapp 702 000 Lehrerinnen und Lehrer hauptberuflich an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland tätig, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. 279 000 Lehrkräfte arbeiteten in Teilzeit, das sind knapp 40 %. Damit lag die Teilzeitquote auf dem höchsten Stand seit 2011, als sie 39 % betrug. Knapp 513 000 Lehrkräfte waren weiblich, 189 000 Lehrkräfte waren männlich. “

Im Bildungsbereich zeichnet sich dieselbe Entwicklung ab, die schon bei Ärzten zu sehen ist. Aufgrund der Feminisierung beider Berufe und des damit einhergehend steigenden Anteils derjenigen, die in Teilzeit arbeiten, erbringen immer mehr Ärzte oder Lehrer insgesamt immer weniger Arbeitsstunden.

Professionalität und Teilzeit sind im übrigen unvereinbare Gegensätze, weil Lernkurven konstantes am Ball bleiben verlangen.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2022/08/PD22_N052_742.html

Bei Telegram

Nach oben scrollen