Startseite » Aktuelles » Viren » „ERSTER MINISTERPRÄSIDENT LEGT SICH FESTKretschmer-Absage für Osterurl…
Kurzlink

„ERSTER MINISTERPRÄSIDENT LEGT SICH FESTKretschmer-Absage für Osterurl…

„ERSTER MINISTERPRÄSIDENT LEGT SICH FEST
Kretschmer-Absage für Osterurlaub in Deutschland.

Gaststätten und Hotels werden in Sachsen auch über Ostern geschlossen sein müssen. Auch der Spielbetrieb in Opernhäusern und Theatern kann frühestens erst nach Ostern wieder aufgenommen werden.(…)

Ich bin dafür, Wahrheiten auszusprechen. Osterurlaub in Deutschland kann es dieses Jahr leider nicht geben.
Zu große Mobilität etwa durch Reiseverkehr und Tourismus bereits im April ist Gift. Wir würden alles zerstören, was wir seit Mitte Dezember erreicht haben.

Eine Rückkehr zur Normalität wie im Herbst führt dann auch zu einer Explosion der Infektionszahlen wie im November und Dezember. Die Folge wäre ein harter Lockdown im Frühjahr. Das müssen wir unbedingt vermeiden.(…)

Die sächsische Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Katarina Witt hat die Corona-Maßnahmen scharf kritisiert. Sie wollen sich mit ihr treffen. Was wollen Sie ihr sagen?

Kretschmer: Alle Kritiker müssen wissen: Wir Politiker machen es uns nicht leicht, sondern wägen jede Maßnahme genau ab und entscheiden dann nach bestem Wissen und Gewissen. Dabei passieren Fehler. Die Stärke unseres Landes ist eine politische Kultur, in der man sich nicht feindselig begegnet.(…)

Viele Unternehmen sind stinksauer auf die Politik, weil die Corona-Hilfen so spät kommen.

Kretschmer: Das kann ich nachvollziehen. Die Auszahlungen kommen einfach zu spät. Wenn kleine Unternehmen zwei Monate auf ihr Geld warten müssen, ist das nicht okay. Das ist ein Desaster, da liegen die Nerven blank. Manche Friseure und Einzelhändler haben einfach kein Geld mehr auf dem Konto. Bei den Firmen, die im Dezember geschlossen wurden, geht es ums blanke Überleben.

Wird es bei der Bundestagswahl die Quittung geben?

Kretschmer: Man darf Ursache und Wirkung nicht verwechseln. Die Ursache ist das furchtbare Virus, nicht die Politik, die permanent versucht, die Schäden zu begrenzen.(…)“

https://www.bild.de/bild-plus/politik/2021/politik/kretschmer-osterurlaub-in-deutschland-kann-es-dieses-jahr-nicht-geben-75349592.bild.html
Kretschmer: „Osterurlaub in Deutschland kann es dieses Jahr nicht geben“

Corona hat sein Bundesland besonders hart getroffen: Mehr als 7000 Corona-Tote hat Sachsen (4,1 Mio. Einwohner) zu beklagen – das ist die mit Abstand höchste Rate pro 100.000 Einwohner aller Länder.Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) ist auch deshalb…

Bei Telegram

Nach oben scrollen